Menü

Parkplatzanzeige in Echtzeit

Im Juli 2025 startete das Bundesministerium für Verkehr mit Toll Collect den Stellplatzinformationsdienst (SID). Das System liefert Echtzeitdaten zur Belegung von Lkw-Stellplätzen. Aktuell sind 50 Prozent der insgesamt 1.900 öffentlichen Rastanlagen angebunden. Bis Ende des Jahres sollen alle öffentlichen Parkplätze erfasst sein. 2026 folgt die schrittweise Anbindung der privaten Lkw-Parkplätze.

In einer Pressemeldung (BALM) vom 3. Juli 2025 betonte Patrick Schnieder, Bundesminister für Verkehr: „Unsere Logistiker machen jeden Tag einen großartigen Job. Dafür brauchen sie auch ausreichend Pausen und sichere Stellplätze. Mit dem Stellplatzinformationsdienst optimieren wir künftig die Auslastung vorhandener Lkw-Parkflächen und schaffen mehr Transparenz durch digitale Technik.“

Die Informationen sind in der Mobilithek des Bundes nahezu in Echtzeit abrufbar. Unternehmen, die sich als SID-Partner registrieren, können auf das Datenangebot zugreifen. Brabender testet derzeit die Datenübernahme und Datenqualität für eine mögliche Schnittstelle zur BRABENDER logistic suite.

„Wir begrüßen diese Initiative des Bundes, denn Daten müssen fließen“, sagt Geschäftsführer Thomas Brabender. „Je mehr, desto besser. Nur so können Transportunternehmen ihre Ressourcen optimal ausschöpfen und gleichzeitig den Stress für Fahrerinnen und Fahrer so gering wie möglich halten.“

Die Belegungsinformationen können die Datenbasis im Transport Management System ergänzen. Parkplatzinformationen aus diversen Quellen unterstützen dort bereits die Tourenplanung der Disponenten und vereinfachen via Driver Companion App den Alltag der Berufskraftfahrer.

2